Skip to main content
089 550 54 550

Geriatrie

Geriatrische Medizin behandelt die speziellen Erkrankungen alter Patientinnen und Patienten, die häufig älter als 65 Jahre sind. Die Mehrzahl der Patienten, die von Geriatrischer Medizin profitiert, gehört der Altersgruppe der über 80-Jährigen an. Diese Patientengruppe weist einen hohen Grad an Gebrechlichkeit und Multimorbidität auf und erfordert einen ganzheitlichen Ansatz. Im Alter können sich Krankheiten mit einem veränderten Erscheinungsbild präsentieren und sind daher häufig schwer zu diagnostizieren. Therapieerfolge treten verzögert ein. In der Regel besteht zusätzlich ein Bedarf an sozialer Unterstützung. Geriatrie umfasst daher nicht nur organorientierte Medizin, sondern bietet zusätzlich die Behandlung im interdisziplinären Team, welche den funktionellen Status und die Lebensqualität des älteren Patienten verbessert und seine Autonomie fördert.

(Quelle: Dt. Gesellschaft für Geriatrie e.V.)

Geriatrie in der Hausarztpraxis

Wir Hausärzte sind Teil des sozialen Netzwerkes unserer Patienten. Die Kenntnis der sozialen Netzwerke ist im Praxisalltag hilfreich und bedeutsam. Die gemeinsam erlebte Anamnese ermöglicht in jeder Lebensphase den Patienten mit viel biografischem Wissen zu begegnen. Dies ist besonders für die geriatrische Betreuung und die Begleitung am Lebensende ein hohes Gut.

Multimorbidität, akute Krankheiten und Schicksalsschläge der betagten Menschen fordern einen sehr gut informierten, empathischen Hausarzt, der in der Lage ist, die Leitlinien auf die konkrete Behandlungsplanung der Patienten anzuwenden.

Die Patientensicherheit steht eindeutig im Vordergrund: Hier unterstützen wir die geriatrischen Patienten.  Antikoagulationsmanagement (Einstellung mit Marcumar) , Schnittstellenmanagement zu Kliniken und Pflege, stationär wie ambulant. Was nützt die errechnete Dosis, wenn sie nicht korrekt im Pass dokumentiert ist, wenn nicht die richtige Dosis in der Dosette gerichtet ist, oder diese nicht geschluckt wird? Gleiches für die Insulintherapie, alle Medikamente aber auch Wundbehandlung, Bridging etc.

Ärztliche Versorgung einer multimorbiden, immer älter werden Gesellschaft ist Teamarbeit, für uns Hausärzte mit engagierten und qualifizierten Medizinischen Fachangestellten (MFAs) ein Erfolgsmodell. 

Sinnvolle Delegation und Kooperation für unsere Patienten bei Hausbesuchen, geriatrischem Assessment, PracMan, Wundbehandlungen und vielem mehr.

Bei älteren Menschen kann sich jederzeit die persönliche Lebenssituation durch Krankheit oder Verlust des Lebenspartners schlagartig ändern. Und wenn sich der Lebensentwurf ändert, ist es gut eine Hausarztpraxis an der Seite zu wissen, die Therapieziele erarbeiten und die Menschen begleiten kann.

Medizinische Diagnostik durch viele Spezialärzte bedeutet: viele Untersuchungsbefunde und Therapieempfehlungen. Diese zu sichten, zu bewerten und daraus eine Therapieplanung abzuleiten, benötigt fachliche Kompetenz und Zeit. Zeit, die wir uns nehmen.

Gerade bei der geriatrischen Betreuung braucht es Kontinuität, die regelmäßige Überprüfung der medizinischen Verordnungen und der individuellen Le- benssituation, was sich in den Schlagworten Therapieadhärenz, Patientensteuerung, Patientensicherheit bei Multimedikation aber auch beim Thema quartäre Prävention inhaltlich wiederfindet.

Gerade im Alter bei Multimorbidität und Polypharmazie braucht es die Hausarztpraxis: wohnortnahe vertrauensvolle hausärztliche Betreuung, kompetent und präsent: wir machen das!

(Quelle: Doris Reinhardt)

FAQ

Sie haben eine Frage? Wir haben die Antwort.

Was sind geriatrische Krankheiten ?
Typische Erkrankungen im Alter sind:
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems.
  • Erkrankungen der Atemwege.
  • Neurologische Erkrankungen, zum Beispiel Parkinson, Epilepsie und Schlaganfall.
  • Magen- und Darmerkrankungen.
  • Brüche der Extremitäten oder der Wirbelsäule.
  • Wundheilungsstörungen.
  • Arthrose mit Bewegungseinschränkungen.
Was versteht man unter einer geriatrischen Reha ?

Die geriatrische Rehabiliation ist eine besondere Form der Rehabilitation, die die Besonderheiten bei älteren Menschen berücksichtigt. Das Ziel der Rehabilitation ist die Wiederherstellung der Selbstständigkeit und die Vermeidung von Pflegebedürftigkeit älterer Patienten.

Wann ist ein Patient geriatrisch ?

Kennzeichnung durch geriatrietypische Multimorbidität (gleichzeitiges Bestehen mehrerer behandlungsbedürftiger Erkrankungen) und höheres Lebensalter (überwiegend 70 Jahre oder älter).

Möchten Sie mehr zu unseren Präventionsmaßnahmen erfahren oder wünschen Sie einen Termin?

Wer ist online ?

Aktuell sind 61 Gäste und keine Mitglieder online